Immer noch keine LED Beleuchtung in der Sporthalle

Seit dem Jahr 2015 gibt es das Vorhaben, die bestehende Beleuchtung der Sporthalle durch LED-Leuchtkörper auszutauschen, um damit den Stromverbrauch und die Kosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Die KSG Bieber hatte der Gemeinde ihre Unterstützung angeboten und sich seinerzeit um entsprechende Kostenangebote gekümmert. Darüber hinaus hatte sich der Verein sogar dazu bereit erklärt im Hinblick auf eine schnelle Umsetzung finanziell in Vorleistung zu treten.Im September des vergangenen Jahres hatte SPD Gemeindevertreter Sebastian Kleist erstmals nach dem Stand der Dinge gefragt und Bürgermeister Bender geantwortet, dass eine Umsetzung erst dann möglich sei, wenn für den Gemeindehaushalt 2016 eine Genehmigung vorliege, der Bundeszuschuss bewilligt und der Brandschutz der Decke geklärt sei.Stand heute: Es hat sich nichts getan! Die Beleuchtung der Sporthalle wurde bisher nicht auf LED umgerüstet.

Gemeindevertreter Sebastian Kleist Bild: SPD Biebertal
SPD Gemeindevertreter Sebastian Kleist hat nachgehakt

Deshalb hatte Sebastian Kleist für die SPD Fraktion zur Sitzung der Gemeindevertretung am 30.08.2017 erneut nachgefragt.

Hier die Anfrage:
1. Im Haushalt 2017 stehen unter dem Sachkonto 6162000 Mittel in Höhe von 85.000,00 EURO zur Verfügung. Sind in diesem Zusammenhang, wie in der Antwort zu meiner Anfrage aus dem vergangen Jahr dargestellt, die Fördermittel neu beantragt und eine Klärung bezüglich des Brandschutzes der Decke herbeigeführt worden?

2. Wie ist der Stand der Planung und Umsetzung?

3. Ist bei dem Projekt eine Zusammenarbeit mit der KSG Bieber bzw. den die Spothalle nutzenden Biebertaler Vereinen vorgesehen und bereits besprochen worden? Wenn nein, wann sollen die Gespräche geführt werden?

Bürgermeister Bender hat diese Anfrage zur Sitzung der Gemeindevertretung am 30.08.2017 wie folgt beantwortet:

„Zu 1.:
Die Fördermittel wurden nicht neu beantragt da sich im Zuge der aktuell beabsichtigen Umsetzung der LED – Umrüstung die technischen Rahmenbedingungen geändert haben. Die Klärung der brandschutztechnischen Fragen zur LED – Umrüstung, auch im Zusammenhang mit den in 2009 durchgeführten Umbauarbeiten, erfolgt derzeit zwischen dem beauftragten Ingenieurbüro SHB / Ramisch und dem Landkreis Gießen.

Zu 2.:
Aktuell werden Möglichkeiten mit Erhalt der vorhandenen Lichtbänder und einen kostengünstigen Austausch der Leuchtmittel auf LED – Technik geprüft.
Eine Testinstallation zur Detailabstimmung erfolgt in der 35 KW. Die Ausschreibung der erforderlichen Maßnahmen kann dann zeitnah erfolgen.

Zu 3.:
Da es sich bei der aktuell beabsichtigten Umsetzung um einen reinen Austausch der Leuchtmittel handelt kann die Umrüstzeit relativ kurz gestaltet werden.
Aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen ist eine personelle Unterstützung durch Mitglieder der KSG Bieber derzeit nicht vorgesehen.“

Da fragt man sich doch, warum nicht schon längst diese einfache Lösung probiert worden ist?
Wir werden am Ball bleiben! Mal schauen wie lange es jetzt noch bis zur Realisierung dauert.