SPD unterstützt Krumbacher Protest gegen die Schließung der Mehrzweckhalle

Am Mittwoch protestierten über 100 Krumbacher vor der Sitzung der Gemeindevertretung lautstark für eine sofortige Instandsetzung ihrer Mehrzweckhalle, um diese so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen zu können. Die Halle war wegen eines Schadens am Dach und eines Wassereinbruchs vor wenigen Tagen durch Bürgermeister Bender gesperrt worden. Darüber hinaus geht es den Krumbachern darum, dass endlich die seit 2014 geplante Sanierung in Angriff genommen wird. Für beide Maßnahmen haben sie wie bisher die volle Unterstützung der SPD-Fraktion.

Krumbacher demonstrieren für die Sanierung ihrer Mehrzweckhalle 1 Bild: SPD Biebertal
SPD Fraktion hat sich immer für die Sanierung der Halle eingesetzt

Irritationen bezüglich der Sanierung ergabe sich in der vergangenen Woche durch einen Zeitungsbericht. In diesem hatte Bürgermeister Thomas Bender behauptet, im Haushaltsplan 2017 stünden keine Mittel für die Planung der Sanierung zur Verfügung. Das ist falsch und macht deutlich, dass sich der Bürgermeister nicht ernsthaft mit den Planungen für die Sanierung der Mehrzweckhalle befasst hat.

Richtig hingegen ist, dass Freie Wähler und CDU im Sommer 2016 mit ihrer neuen Mehrheit die Planungskosten für die Halle von 50.000 EURO aus dem Haushaltsplan 2016 herausgenommen hatten. Der damalige Antrag der SPD-Fraktion, die Mittel wieder einzustellen um handlungsfähig zu bleiben, wurde von den Mehrheitsfraktionen abgelehnt. Erst für 2017 wurden die Mittel dann wieder in den Etat eingestellt.
In seiner Haushaltsrede hatte SPD Fraktionsvorsitzende Thomas Prochazka hierzu die SPD Position deutlich gemacht: „Unverzichtbar aus unserer Sicht ist die Inangriffnahme der Sanierung des Bürgerhauses in Krumbach. Planungskosten sind in den Haushalt eingestellt. Doch dies kann nur der Anfang sein. Eine zügige Umsetzung muss folgen, um auch diesem Ortsteil Gerechtigkeit wiederfahren zu lassen und gleichzeitig durch Energieeinsparung aktiven Klimaschutz zu leisten.“

Dementsprechend wird die SPD-Fraktion darauf drängen, in den Haushalt 2018 auch die erforderlichen Mittel für die eigentliche Baumaßnahme aufzunehmen, damit dann endlich gehandelt werden kann.

Das hilft aber nicht dabei, dass die vorhandenen Schäden am Dach der Mehrzweckhalle umgehend repariert werden müssen, damit nicht noch weitere Folgeschäden entstehen und die Vereine die Halle bald wieder nutzen können. Die jetzige Situation ist umso ärgerlicher, weil die Schäden am Dach schon länger bekannt waren. Bereits vor mehreren Monaten wurde die Gemeinde von VereinsvertreterInnen und der Ortsvorsteherin auf die Mängel hingewiesen. Doch Bürgermeister Bender und die Verwaltung blieben untätig, was dann in der Konsequenz zur Schließung der Halle in der vergangenen Woche führte. Erst jetzt wurde man aktiv, um die dringendsten Reparaturarbeiten am Dach zu beginnen. Für die Krumbacher Bürgerinnen und Bürger ein völlig überflüssiges Ärgernis, gegen das sie zu Recht protestierten.

Krumbacher demonstrieren für die Sanierung ihrer Mehrzweckhalle Bild: SPD Biebertal