SPD-MDB Dagmar Schmidt besucht Kinder-und Familienzentrum Königsberg

Das Förderbündnis "Familienzentrum Königsberg" hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft und zählt erneut  zu den zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung“ der im Mai 2020 im Bundesfamilienministerium in Berlin verliehen wird. Anlass genug für Dagmar Schmidt sich selbst einen Eindruck von der Einrichtung vor Ort  und den Aktivitäten zu verschaffen.

Dagmar Schmidt, Patricia Ortmann, Anke Stahl und Cornelia Blascheck (v.l.) Bild: SPD Bibertal

Dagmar Schmidt hat ihr Versprechen aus dem vergangenen Jahr eingelöst und das Kinder- und Familienzentrum in Königsberg besucht. Begrüßt wurde sie dort von der Kita-Leiterin Cornelia Blaschek, Oliver Scherer und Sascha Lepper vom Förderverein, Bürgermeisterin Patricia Ortmann und der Bereichsleiterin für Soziales der Gemeinde Biebertal Anke Stahl.

Anke Stahl und Cornelia Blascheck erläuterten, dass die Kita aktuell mit 33 Kindern, davon 3 Integrationskindern, die in 2 altersgemischten Gruppen betreut werden, voll belegt sei. Das sei 2012, als über eine Schließung der Einrichtung nachgedacht wurde nicht abzusehen gewesen. Heute platze die Einrichtung auch räumlich aus allen Nähten und es müsse dringend etwas getan werden. Dem stimmte Sascha Lepper, der Vorsitzende des Fördervereins der Kita ausdrücklich zu. Er berichtete über den langen Weg den man von damals bis zum heute erreichten guten Niveau und der Integration der Einrichtung in das Dorfleben erreicht habe. Dafür bedankte er sich bei allen Beteiligten.

Dagmar Schmidt bedankte sich für den freundlichen Empfang und zeigte sich beeindruckt von dem, was die Königsberger hier an gemeinsamen Aktivitäten auf die Beine gestellt haben. Sie sprach sich dafür aus, dass die Gemeinden beim Betrieb der Kindertagesstätten deutlich stärker als bisher in Hessen üblich entlastet werden müssten.  Leider sei der Bund hier nicht zuständig und bei der Bereitstellung und Weiterleitung von Finanzmitteln auf die Mirwirkungsbereitschaft und Unterstützung der Länder angewiesen. Den Königsbergern wünschte sie für die diesjährige Kita-Preisverleihung viel Erfolg: „Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit dem ersten Preis. Ich drücke Euch die Daumen.“

Die heimische Presse hat auch über den Besuch von Dagmar Schmidt berichtet:

Gießener Allgemeine: Der lange Weg zur Top-Qualität

Gießener Anzeiger: Bundestagsabgeordnete besucht Kita_24.01.2020_