Die SPD hatte auf dem Biebertaler Weihnachtsmarkt wieder selbstgebackene Waffeln verkauft. Den Erlös von immerhin 150 € hat die stellvertretende Parteivorsitzende Angelika Götz jetzt an Schwester Hildegard Platt für das von ihr, der Kirchengemeinde Rodheim/Vetzberg und dem Dekanat Gladenbach/Biedenkopf unterstützte Schulprojekt in Nkweda im Norden Tansanias übergeben. Frau Platt hat sich über diese Spende sehr gefreut.
Für sie ist die ›Tumbshubire English Primary School«, so der Name der Grundschule, die im tansanischen Schulsystem aus den Klassen 1 bis 7 besteht, noch immer eine Herzensangelegenheit. War sie doch selbst dort von 1994 bis 2002 als Lehrkraft in der benachbarten Diakonie-Schule tätig.
Seit 2010 konnten sieben Klassenräume eine Mensa und die Küche für derzeit 150 Schüler und 12 Lehrer überwiegend mit Spendengeldern gebaut werden. Aktuell geht es darum, so Hildegard Platt, die Funktionsfähigkeit des auf dem Schulgelände gebohrten Brunnens durch den Einbau einer leistungsfähigen und in den Betriebskosten günstigen Solarpumpe dauerhaft zu sichern. „Hierfür ist jede Spende herzlich willkommen.“
„Tumbshubire“ bedeutet Hoffnung, so Hildegard Platt, „Hoffnung durch Lernen und Bildung Kindern Wege in die Zukunft zu eröffnen. Das bedarf vielfältiger Hilfe und Unterstützung und es ist jede Mühe wert.“