Am 4. Februar hat der SPD-Bezirk Hessen-Süd seinen Ehrenamtspreis verliehen. Die Preisverleihung fand erstmals digital statt. Das Video zur Preisverleihung finden Sie hier.
Der SPD-Bezirk Hessen-Süd verleiht diesen Preis für bürgerschaftliches und gesellschaftliches Engagement alle zwei Jahre. Es wird jeweils ein Preis für Einzelpersonen und Gruppen vergeben. Insgesamt wurden über 20 Vorschläge eingereicht, die ein breites Spektrum an sozialen und politischen Aktivitäten abdecken.
Beim Gruppenpreis ging der 1. Platz an das Institut für Toleranz und Zivilcourage – 19. Februar Hanau e.V., der 2. Platz an das KinderKulturZentrum (KiKuZ e.V.) in Herborn und der 3. Platz an den Förderverein Bücherei Biebertal.
Die Biebertaler Sozialdemokraten freuen sich, dass der von ihnen vorgeschlagene Förderverein Bücherei Biebertal mit dem dritten Platz bedacht wurde. Eine Würdigung des Engagements der Aktiven um den ersten Vorsitzenden Dieter Scholz.
Seit 12 Jahren betreibt der Förderverein mit seinen Mitgliedern ehrenamtlich die Bücherei in der Georg-Kerschensteiner-Schule in Rodheim. In den vom Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellten Räumen werden inzwischen über 12 000 Bücher und CDs zur kostenlosen Ausleihe angeboten. Unterstützt wird der Verein dabei auch von der Gemeinde, die jährlich Geld für Neuanschaffungen bereitstellt, sodass das Angebot immer auf einen aktuellen Stand gehaltenwerden kann. Alle Bücher und Medien sind auf der Homepage der Bücherei recherchierbar und können vorgemerkt werden.
Die Bücherei versteht sich als Teil des öffentlichen Bildungswesens in Biebertal. Bei der Preisverleihung wurde besonders auf die Verdienste zur Förderung der Kultur im ländlichen Raum, der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Lesen und die Literatur sowie auf die über den Betrieb der Bücherei hinausgehenden Aktivitäten wie die Lesungen heimischer Autoren oder die Lesewanderungen hingewiesen.