Bild: SPD Biebertal

SPD Fraktion kritisiert unzureichende Finanzausstattung der Gemeinde und will sich für mehr Klimaschutzmaßnahmen einsetzen

SPD-Fraktionschef Thomas Prochazka kritisiert in seiner Rede zum Haushalt 2020, dass Flächengemeinden im ländlichen Raum, zu denen auch Biebertal gehört, noch immer chronisch unterfinanziert sind und dass vor diesem Hintergrund der Erhalt der sozialen Infrastruktur eine Herkulesaufgabe bleibt. Darüber hinaus benennt er die Innenentwicklung unserer Dörfer, die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und Maßnahmen zum Klimaschutz auf der kommunalen Ebene als wesentliche Zukunftsaufgaben für die Biebertaler SPD.

SPD Biebertal spendet Erlös vom Weihnachtmarkt für Schule in Tansania

Die SPD Biebertal hat den Erlös aus dem Weihnachtsmarkt an Schwester Hildegard Platt als Spende für die Grundschule an ihrer früheren Wirkungsstätte in Nkweda in Tansania übergeben. „Mit unserer Spende wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten die Menschen in Afrika vor Ort zu unterstützen und die Lebenschancen für Kinder zu verbessern“, so Angelika Götz, die stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende, bei der Spendenübergabe.

Bild: SPD Bibertal

SPD-MDB Dagmar Schmidt besucht Kinder-und Familienzentrum Königsberg

Das Förderbündnis "Familienzentrum Königsberg" hat es auch in diesem Jahr wieder geschafft und zählt erneut  zu den zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung“ der im Mai 2020 im Bundesfamilienministerium in Berlin verliehen wird. Anlass genug für Dagmar Schmidt sich selbst einen Eindruck von der Einrichtung vor Ort  und den Aktivitäten zu verschaffen.

Bild: SPD Biebertal

Klausurtagung der SPD-Fraktion: Erhalt der sozialen Infrastruktur und Klimaschutz im Fokus

Die Biebertaler SPD-Fraktion hat in Ihrer jüngsten Fraktionsklausur auf das vergangene Jahr zurückgeschaut und Ergänzungen zum Haushaltsplanentwurf des Gemeindevorstands erarbeitet. Ziele der Sozialdemokraten sind, die soziale Infrastruktur in Biebertal zu erhalten, die geplanten Neubaumaßnahmen endlich auf den Weg zu bringen und in Biebertal aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun.

Engagement gegen den Rechtspopulismus

Im Rahmen ihrer "Biebertaler Gespräche" hatte die  SPD Ortsverein ins Bürgerhaus nach Bieber zu einer Diskussionsveranstaltung mit der Gießener Politikwissenschaftlerin Dr. Alexandra Kurth eingeladen. Es ging um die Gründe für das Erstarken des Rechtpopulismus in Deutschland und wie man mit Sachargumenten dagegen halten kann.  „Man wolle und dürfe nicht einfach so zur Tagesordnung übergehen, denn schließlich habe die AfD bei den letzten Wahlen auch in Biebertal beachtliche Wahlergebnisse erzielt“, so der Biebertaler SPD Fraktionsvorsitzende Thomas Prochazka bei seiner Begrüßung.

Bild: Klaus Waldschmidt, Bearbeitung SPD Biebertal

Landrätin Anita Schneider besucht Jubiläumsausstellung der SPD Rodheim-Bieber

Heimatvereinsvorsitzender Helmut Failing konnte Landrätin Anita Schneider  im Heimatmuseum in Rodheim begrüßen.  Zusammen mit der stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Angelika Götz führte er durch die Ausstellung, wobei die historischen Wahlplakate auf das besonderer Interesse der Landrätin stießen.

Bild: Max-Weber-Schule Freiburg, Grafik SPD Biebertal

Stolpersteine für Biebertal

SPD-Fraktion stellt Antrag zur Verlegung von Stolpersteinen in der Gemeinde Biebertal. Die Stolpersteine sollen nach dem Konzept des Kölner Künstlers Gunter Demnig an den Stellen verlegt werden, an denen Biebertaler Bürgerinnen und Bürger lebten, bevor sie von den Nationalsozialisten verhaftet und deportiert wurden.

Bild: Klaus Waldschmidt u SPD Biebertal

Ausstellung „100 Jahre SPD Rodheim-Bieber“ im Heimatmuseum in Rodheim eröffnet

Die SPD Rodheim wurde am 06. Januar 1919 gegründet. Anlass für eine Ausstellung „100 Jahre SPD Rodheim-Bieber“, die am Sonntag, 8. September 2019 im Heimatmuseum in Rodheim eröffnet wurde. In der Ausstellung werden die Spuren der SPD im Ort in den verschiedenen Epochen dokumentiert. Es wird erinnert an Genossinnen und Genossen, die sich in der Partei und in den Gemeindegremien für Ihre Mitbürger eingesetzt haben sowie an Projekt und Errungenschaften für unser Gemeinwesen, die eng mit dem Wirken dieser Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verbunden sind. Dazu werden Wahlplakate aus vergangenen Jahrzehnten gezeigt. Die Ausstellung läuft bis zum 29. Dezember 2019 und ist jeweils sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Gelungenes Sommerfest der SPD Ortsvereine Biebertal, Heuchelheim und Wettenberg

Bei strahlendem Sonnenschein haben die SPD Ortsvereine aus Biebertal, Heuchelheim und Wettenberg im Holz+Technikmuseum in Wißmar gemeinsam ihr Sommerfest gefeiert. Gelegenheit langjährige verdiente Parteimitglieder zu ehren, Solidarität über die Ortsvereinsgrenzen hinaus zu leben und sich von Thorsten Schäfer-Gümbel aus erster Hand über die Lage der SPD und die angestrebte inhaltliche Neuorientierung der Partei zu informieren.

SPD Frankenbach feiert Sommerfest

Kleines aber feines Sommerfest auf dem Brunnenplatz Die SPD Frankenbach hatte zu ihrem jährlichen Sommerfest auf den Brunnenplatz im Zentrum des historischen Ortskerns eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter gab es bei kühlen Getränken, Würstchen und Steaks vom Grill und am Nachmittag…