Meldungen

Dagmar Schmidt: „Wir können den Klimawandel nur erfolgreich bekämpfen, wenn wir die Menschen mitnehmen“

Diskussionsveranstaltung der SPD Biebertal zum Thema "Klimaneutral - aber sozial!" In der vergangenen Woche veranstaltete die SPD Biebertal im Rahmen ihrer Biebertaler Gespräche eine Diskussion zur sozialen Gestaltung des Klimaschutzes. Referenten waren Dr. Peter Lewe-Schlosser von den ScientistsForFuture-Gießen (im Foto rechts) und Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt, die mit ihren Ausführungen für Aufklärung und eine rege Diskussion sorgten.

Anita Schneider besucht Fellingshäuser Wochenmarkt

Donnerstag ist Wochenmarkttag in Fellingshausen! Landrätin Anita Schneider lies es sich nicht nehmen , diesen besonderen, von ehrenamtlichen Engagement getragenen Markt zu besuchen. Lob für die fleisigen Mitstreiter um "Marktleiter" Helmut Mattig.

Bild: Volker Mattern

Politischer Frühschoppen der SPD Biebertal mit Wahlaufrufen und Ehrungen

Die SPD Biebertal hatte zum politischen Frühschoppen eigeladen. Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Landrätin Anita Schneider baten um Unterstützung und machten Mut für die anstehenden Wahlen. Gemeinsam mit Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Ernst Schaub und der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Götz ehrten Sie verdiente Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Treue zur SPD.

Bild: Mathias Krämer

Keltenwanderung am Dünsberg mit Dagmar Schmidt

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und der SPD-Ortsverein Biebertal hatten am Sonntagmorgen zur Keltenwanderung an den Dünsberg eingeladen. Am Keltentor, dem Ausgangspunkt der Tour, konnten SPD-Ortsvereinsvorsitzender Karl-Ernst Schaub und Dagmar Schmidt rund 40 Besucher begrüßen, darunter auch Bürgermeisterin Patricia Ortmann und den Wettenberger SPD-Bürgermeisterkandidaten Ralf Volgman

Jahreshauptversammlung der Biebertaler SPD: Erste Wahlversprechen umgesetzt

„Mit der Abschaffung der Energiekostenbeiträge für Biebertaler Vereine haben wir zusammen mit den Kooperationspartnern ein erstes Wahlversprechen der SPD umgesetzt.“ Dies sagte Karl-Ernst Schaub, Vorsitzender der Biebertaler SPD, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung seines Ortsvereins im Bieberer Bürgerhaus.

Dagmar Schmidt besucht das Heimatmuseum in Rodheim-Bieber

Die SPD Bundestagabgeordnete und Wahlkreiskandidatin Dagmar Schmidt besuchte auf ihrer „Kulturtour“ auch das Heimatmuseum in Rodheim. Dort wurde sie vom Vorsitzenden des Heimatvereins Rodheim-Bieber, Helmut Failing, Bürgermeisterin Patricia Ortmann und Ortsvorsteherin Angelika Götz begrüßt. Das Besondere an diesem Museum sind die thematischen Sonderausstellungen, aktuell die Ausstellung über den „Strukturwandel in Rodheim-Bieber“.

Abschaffung des Energiekostenbeitrags für Vereine beschlossen

Die SPD Fraktion hat für die Kooperation die Streichung des Energiekostenbeitrags der Vereine für die Nutzung gemeindlichen Gebäude beantragt. Dieser Antrag wurde in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung beschlossen. Die SPD hat mit diesem Beschluss bereits drei Monate nach der Wahl ein wichtiges Wahlversprechen eingelöst.

Bild: Kooperation Biebertal

Kooperationsvereinbarung unterzeichnet

Mit der heute unterzeichneten Kooperationsvereinbarung als Grundlage wollen SPD, Grüne, CDU und FDP jetzt zügig an die Umsetzung der dort vereibarten Leitlinien und Projekte gehen. Dabei will man die Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin suchen und sich guten Vorschlägen der FW nicht verschließen. „Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!“

Bild: SPD Biebertal

Neue Vierer-Kooperation will Biebertal voranbringen!

SPD, Grüne und CDU haben sich zusammen mit dem FDP Vertreter Felix Koop nach mehreren Verhandlungsrunden auf eine Zusammenarbeit in der Gemeindevertretung geeinigt. Ein von den Parteivorständen und den Fraktionen getragener Kooperationsvertrag liegt im Entwurf vor und soll Anfang Mai unterzeichnet werden. Ihre Hauptaufgaben und Ziele haben die Kooperationspartner in einer Presseerklärung erläutert.

Wolfgang Lenz ist neuer SPD- Fraktionsvorsitzender

Die SPD-Fraktion hat sich nach der Kommunalwahl neu konstituiert und Wolfgang Lenz aus Königsberg zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt sowie weitere wichtige erste Personalentscheidungen getroffen. Die Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit sollen in Sondierungsgesprächen mit den Grünen und der CDU ausgelotet werden.

Bild: SPD-Biebertal

Wahlergebnisse in Biebertal

Alle Wahlergebnisse für Biebertal finden Sie hier! Die SPD hat bei der Kommunalwahl mit 22 % der Stimmen den zweiten Platz verteidigt, und zieht mit 7 Gemeindevertreter*innen in das neue Kommunalparlament ein.   Bild: votemanager.de …

Am Sonntag Liste 3 SPD Wählen!

Wir sind bereit Verantwortung für ein soziales und lebenswertes Biebertal zu übernehmen und bitten um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimmen für die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD.