SPD Biebertal trauert um Helga Lopez

Mit den Angehörigen trauern wir um unser langjähriges Parteimitglied, unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete, die Ehrenbürgermeisterin der Gemeinde Biebertal Frau Helga Lopez, die im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Nina Heidt-Sommer besucht Georg-Kerschensteiner-Schule und Bücherei Biebertal

Die aus Biebertal stammende Landtagsabgeordnete Nina Heidt-Sommer (SPD) tauschte sich mit Leitung und Kolleginnen und Kollegen der Georg-Kerschensteiner-Schule aus. Gleichzeitig nutzte Sie die Gelegenheit der im Schulgebäude untergebrachten und von einem Förderverein getragenen und betreuten Bücherei Biebertal einen Besuch abzustatten. Sie zeigte sich beeindruckt von dem breiten Angebot der Bücherei und den Aktivitäten des Vereins.

Bild: Pixabay

Tiny Houses in Biebertal!?

Die SPD Fraktion will wissen ob, zu welchen Bedingungen und an welchen Standorten die Errichtung von Tiny-Houses (mobil/fest) in Biebertal ermöglicht werden kann und ob ggf. gemeindliche Flächen hierfür zur Verügung gestellt werden könnten. Martina Klein hat für die Fraktion einen entsprechenden Prüfantrag in die Gemeindegremien eingebracht.

Wir wünschen frohe Weihnachten und alles Gute für 2022

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich in diesem erneut schwierigen Jahr in Biebertal oder an anderer Stelle ehrenamtlich engagiert und für andere Menschen eingesetzt haben. Unser besonderer Dank gilt denen, die unsere politische Arbeit konstruktiv begleitet und unterstützt…

Bild: Pixabay Geralt

SPD-Fraktion stimmt für den Haushaltsplan 2022

Die SPD-Fraktion hat dem Gemeindehaushalt 2022 zugestimmt und verhindert, dass die für das Projekt eines Kunstrasenplatzes der Biebertaler Fußballvereine vorgesehenen Mittel aus dem Haushaltsplan herausgenommen worden sind. Wir stehen zu unseren vor der Wahl getroffenen Zusagen.

Die SPD Biebertal gratuliert Anita Schneider zur Wiederwahl

Das Ergebnis ist deutlich: Anita Schneider ist in der gestrigen Stichwahl mit einer Zweidrittelmehrheit erneut zur Landrätin des Landkreises Gießen gewählt worden. Die 60-jährige Sozialdemokratin steht vor ihrer dritten Amtszeit. Die SPD Biebertal gratuliert zu diesem hervorragenden Wahlergebnis und wünscht Ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit für die Menschen in unserem Landkreis.

Bild: Pixabay

Biebertal soll Nutzung der Photovoltaik voranbringen

Auf Initiative der SPD hat die Kooperation einen Antrag für eine umfassende Prüfung der Möglichkeiten der Nutzung der Photovoltaik in Biebertal auf den Weg gebracht. Die Gemeindevertretung hat diesen Antrag am 28. September 2021 einstimmig beschlossen. Wieder ein wichtiger Meilenstein zur Umsetzung unseres Wahlprogramms. Jetzt sind die Bürgermeisterin und der Gemeindevorstand am Zug.

In Biebertal Stolpersteine gegen das Vergessen verlegt

Der Künstler Gunter Demnig hat am 14. September in Biebertal Stolpersteine verlegen, mit denen an Opfer des Nationalsozialismus erinnert wird. Emma Bellof, Jahrgang 1875, starb in Hadamar am 3. Februar 1941. Wilhelmine Bechlinger, geboren 1908, wurde am 18. Oktober 1944 ermordet. Sie wurden Opfer des sogenannten Euthanasieprogramms der Nationalsozialisten.

Dagmar Schmidt: „Wir können den Klimawandel nur erfolgreich bekämpfen, wenn wir die Menschen mitnehmen“

Diskussionsveranstaltung der SPD Biebertal zum Thema "Klimaneutral - aber sozial!" In der vergangenen Woche veranstaltete die SPD Biebertal im Rahmen ihrer Biebertaler Gespräche eine Diskussion zur sozialen Gestaltung des Klimaschutzes. Referenten waren Dr. Peter Lewe-Schlosser von den ScientistsForFuture-Gießen (im Foto rechts) und Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt, die mit ihren Ausführungen für Aufklärung und eine rege Diskussion sorgten.

Anita Schneider auf ihrer „Landratstour“ in Biebertal bregrüßt

Die 6. Etappe von Anita Schneiders "Landratstour" hatte Biebertal zum Ziel. Nach einem Zwischenstopp am Neubau des Feuerwehrstützpunktes-Mitte waren der Gailsche Park und der Schindwasen mit der Eisdiele "Pier 35"als Etappenziel schnell erreicht. Klasse, dass das Wetter mitgespielt hat.

Anita Schneider besucht Fellingshäuser Wochenmarkt

Donnerstag ist Wochenmarkttag in Fellingshausen! Landrätin Anita Schneider lies es sich nicht nehmen , diesen besonderen, von ehrenamtlichen Engagement getragenen Markt zu besuchen. Lob für die fleisigen Mitstreiter um "Marktleiter" Helmut Mattig.

Bild: Volker Mattern

Politischer Frühschoppen der SPD Biebertal mit Wahlaufrufen und Ehrungen

Die SPD Biebertal hatte zum politischen Frühschoppen eigeladen. Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und Landrätin Anita Schneider baten um Unterstützung und machten Mut für die anstehenden Wahlen. Gemeinsam mit Ortsvereinsvorsitzenden Karl-Ernst Schaub und der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Götz ehrten Sie verdiente Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Treue zur SPD.

Bild: Mathias Krämer

Keltenwanderung am Dünsberg mit Dagmar Schmidt

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und der SPD-Ortsverein Biebertal hatten am Sonntagmorgen zur Keltenwanderung an den Dünsberg eingeladen. Am Keltentor, dem Ausgangspunkt der Tour, konnten SPD-Ortsvereinsvorsitzender Karl-Ernst Schaub und Dagmar Schmidt rund 40 Besucher begrüßen, darunter auch Bürgermeisterin Patricia Ortmann und den Wettenberger SPD-Bürgermeisterkandidaten Ralf Volgman

Jahreshauptversammlung der Biebertaler SPD: Erste Wahlversprechen umgesetzt

„Mit der Abschaffung der Energiekostenbeiträge für Biebertaler Vereine haben wir zusammen mit den Kooperationspartnern ein erstes Wahlversprechen der SPD umgesetzt.“ Dies sagte Karl-Ernst Schaub, Vorsitzender der Biebertaler SPD, in der gut besuchten Jahreshauptversammlung seines Ortsvereins im Bieberer Bürgerhaus.