SPD für parteiübergreifende, für alle Bürger*innen offene Listen bei Ortsbeiratswahlen

Bei den im März 21 anstehenden Kommunalwahlen werden in allen Ortsteilen Biebertals auch wieder die Ortsbeiräte gewählt.
Die Biebertaler Parteien und Wählergruppierungen haben sich darauf verständigt für die Ortsbeiratswahlen jeweils eine gemeinsame,  für alle Bürger offene Liste aufzustellen.
20-09-16_Gemeinsame Erklärung der Biebertaler Parteien zum Listenverzicht bei den Ortsbeiratswahlen 2021

Darüber wurde auch in der heimischen Presse berichtet:

Gießener Allgemeine

Gießener Anzeiger

Damit soll es Bürger*innen ohne Parteizugehörigkeit ermöglicht werden sich für Ihren Wohnort aktiv im Ortsbeirat zu engagieren. Die Kommunalpolitik soll so auf eine breitere Basis in der Bürgerschaft gestellt werden. Die SPD Biebertal unterstützt das ausdrücklich.

Beginnend mit Königsberg am 07. Oktober 2020, 19:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle, finden ab Mitte Oktober in allen Ortsteilen die sog. „konstituierende Sitzungen“ statt, bei der die „offene Liste“ für den Ortsteil aufgestellt werden soll.  Vorausgesetzt es finden sich jeweils genügend Bewerber*innen. Das sind für Rodheim-Bieber min. 7, für die anderen Ortsteile min. 5.

Königsberg        07. Oktober 2020, 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle 
Frankenbach       20. Oktober 2020, 20:00 Uhr, Bürgerhaus 
Vetzberg          29. Oktober 2020, 19:30 Uhr, Mehrzweckhalle 
Rodheim-Bieber    06. November 2020, 18:00 Uhr 
                  Bürgerhaus Rodheim, gr. Saal 
Krumbach          18. November 2020, 19:00 Uhr, Mehrzweckhalle 
Fellingshausen    19. November 2020, 19:30 Uhr, Mehrzweckhalle

Zu den Sitzungen wird öffentlich eingeladen. Wer kandidieren will muss volljährig sein, im jeweiligen Ortsteil wohnen und bei der Sitzung anwesend sein.  Stimmberechtigt für die Listenaufstellung sind alle bei der Kommunalwahl wahlberechtigten Bürger*innen des jeweiligen Ortsteils.

Wer Interesse  hat bitte bei Frau Bürgermeisterin Ortmann oder den jeweiligen Ortsvorsteher*innen melden. In Vetzberg bei Siegfried Hauska. Gerne auch bei der SPD Biebertal.