Lade Veranstaltungen

Biebertaler Gespräche der SPD „Wie gerecht ist Deutschland?“

Termin

Datum:
17. Mai
Zeit:
19:30 bis 21:00

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Rodheim, kleiner Saal
Mühlbergstraße 11
35444 Biebertal

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Eine Woche vor den Europawahlen wird Prof. Dr. Dieter Eißel, Gießen, im Rahmen der Biebertaler Gespräche des SPD Ortsvereins der Frage nachgehen „Wie gerecht ist Deutschland?“.

Dabei wird er u.a. die ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen und deren Auswirkungen auf einzelne Bürger und auf das Gemeinwesen betrachten, die soziale Sprengkraft von Niedriglöhnen aufzeigen und sich kritisch mit der Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur auseinandersetzten.

Gibt es Lösungen  für diese Probleme? Prof. Eißel sagt ja! Er wird entsprechende Handlungsmöglichkeiten für mehr Gerechtigkeit und für einen leistungsfähigen Sozialstaat aufzeigen. Und dabei geht es nicht nur um Deutschland sondern auch um die Schaffung eines sozialen Europas, z.B. durch national angepasste Mindestlöhne, Durchsetzung der Entsenderichtlinie, Mindeststeuern für Konzerne usw.. Es geht um die Frage welches Europa wir wollen, ein Europa für die Menschen oder für die Interessen der Multinationalen Konzerne.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Die SPD Biebertal und Dieter Eißel freuen sich auf Ihren Besuch und eine rege Diskussion.